· 

Eventbericht «Edelstein und edler Wein»

Am exklusiven Event im Gewölbekeller von Zigerli+Iff hielt Gemmologe und Edelsteinhändler Thomas Frieden einen Vortrag zu raren und extrem wertvollen Edelsteinen. Ein spezielles Augenmerk hat er passend zum Thema Rotwein auf die (roten) Rubine gelegt. Eine absolut faszinierende Welt, von einem grossen Spezialisten vorgetragen!

Diese steile Vorlage nützte ich, um wertvolle Rotweine vorzustellen und etwas über die Preisentwicklung dieser vielfach spekulativen Weine vorzutragen. Das Motto lautete «Bordeaux rouges, arrivages et pirate» – ich präsentierte meine Auswahl toller, frisch angelieferter 2016er Bordeaux und durfte die Bordeaux Arrivage der Vinothek mille vins zur Degustation anbieten.

Es war ein sensorisch sehr berührender, hochklassiger Abend. Bei der Degustation platzierte ich auch einen sogenannten «Piraten»: meine Cuvée «FACA» (portugiesisch für «Messer»). Diese Eigenabfüllung ist grösstenteils mit Bordeaux-Rebsorten assembliert, ein Wein aus Portugal vom Weingut Quinta do Pinto. Zwischen dem «Sarget de Gruaud Larose» (Zweitwein von Gruaud Larose) und dem grossen «Château Gruaud Larose» erhielt der «Faca» eine schöne Bühne. Zur Verwunderung vieler wurde der Pirat nicht eindeutig als solcher erkannt und in der Abschlusswertung fiel das Gros der Stimmen sogar zugunsten des Faca; was mich natürlich mit Stolz erfüllt.

Alles in allem ein sehr schöner und stimmungsvoller Abend und obschon draussen Temperaturen über 30° C herrschten, war es im klimatisierten Keller angenehm kühl.

Bei der Gelegenheit hier gleich das Arrivage-Angebot sowie die neuen 2018er Subskriptions-Angebote.

Download
Arrivage 2016 – Angebot
bestellliste arrivage 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.8 KB
Download
Subskription 2018 – Angebot
bestellliste subskription 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.4 KB
Download
Präsentation Bordeaux rouges
Bordeaux Arrivage_Urs Messerli.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 3.9 MB