· 

Tavolata und Roséwein

Im Sommer wenn einem der Schweiss auf der Stirne perlt gehen eigentlich nur erfrischende Getränke und hier hat es der Wein wortwörtlich schwer, vor allem wenn es sich um einen schweren Rotwein handelt. Wer gerne Rotwein dem Weisswein bevorzugt der soll sich doch einmal an einen Roséwein wagen auch wenn ich selbst viele Weinfreaks kenne welche Vorurteile gegenüber einem Roséwein haben. Auf die Gründe will ich hier nicht näher eingehen sondern hier nur festhalten das sich die Roséweine einer immer grösser werdenenden Fangemeinde belieben. Die neuen Stilistiken sind mineralisch, saftig, fruchtig, fein strukturiert und vielfach auch würzig und lassen sich hervorragend zu sehr vielen Gerichten kombinieren. Ich erfreue mich selbst auch immer mehr dieser neuen/alten Weinsorte.