· 

Metzgete

Mit klick auf das Bild gelangt "Mann" zum GENTLEMAG Artikel der Weinverkostung
Mit klick auf das Bild gelangt "Mann" zum GENTLEMAG Artikel der Weinverkostung

Jetzt wird in den einschlägig bekannten Gasthöfen und auch Gourmet Tempeln wieder Metzgete serviert.

Anfang November war ich an einer sehr gelungenen Weindegustation von Patrick Tahlmann und der Winzerei zur Metzg in Zürich im Zunfthaus zum Rüden. Zumindest vom Namen her gibt es absolut keine passenderen Weine als die Weine aus dem Zürcher Weinland. Ja, dort gibt es Wein und dieser ist nicht von schlechten Eltern. Einer der reifen Weine welche präsentiert wurde war der Borstig' Kerl rot 2016. Dieser ist erst im Anfangsstadium seiner Trinkreife aber hat schon mächtig Spass gemacht.

Metzgete Gerichte sind auch kulinarischer Beitrag gegen "Food Waste" (siehe dazu auch der Landbote Artikel vom 18.11.20).
Eine aussergewöhnliche Metzgete hat am 10. und 11. November auch im Restaurant mille sens unter der Ägide von Domingo S. Domingo stattgefunden. Es war nicht wie üblich serviert aus vielen "schweinischen Delikatessen" sondern von nichts anderem als den Wagyu Rindern der Familie Fuchs aus Bolligen.

Bildlegende: Auszug aus der Wagyu Metzgete Tavolata von Domingo S. Domingo, Restaurant mille sens

 

Es gibt nur wenige Gasthöfe welche nicht nur eine Metzgete anbieten sondern auch gleich auf dem angehörigen Hof selbst Metzgen und welche eigene Würste herstellen.

Einer dieser Gasthöfe ist der Löwen Bangerten.

Im Gasthof zur Eintracht in Oberthal gibt es am 5. Dezember das grosse Metzgete Buffet.

Im Landgasthof Hirsernbad gibt es aktuell die Metzgete Wochen.

Metzgete auf hohem Niveau, Sterne Niveau oder einfach ein "must taste" sind die "Saint Martin" Genüsse im:

Restaurant Maison Wenger in Le Noirmont.

Ein weiteres "highlight" ist die Metzgete in der Beiz von Daniel Lehmann auf der Moosegg

Weitere Metzgete Tipps vom GaultMillau Channel gibt es hier.

 

Nachstehend der ganze Artikel vom Landboten mit Rezept, Tipps, Weinbeschrieb etc.

Download
Landbote Artikel 18.11.20 zum Download
Nov_20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 344.7 KB