· 

Bordeaux und Corona

«Arrivage» aus dem Bordeaux
«Ein klassischer Bordeaux Jahrgang trotz Frost im Frühjahr»
Für euch liebe Weinfreunde und Geniesser habe ich zum Arrivage Angebot zwei besondere und trinkreife Weine selektioniert.

Doch vorher etwas zu den Bordeaux Weinen:
Der Jahrgang 2017 kommt als «klassischer» Bordeaux Jahrgang auf den Markt, es fehlt ihm im Gegensatz zu den Jahrgängen 2009, 2010 und 2015 an der üppigen Fruchtsüsse und reifen Aromen. Wer sorgfältig selektionierte, der bekommt trotzdem sehr spannende Weine, welchen vielfach noch ein wenig Lagerung zugutekommen wird.

Subskriptions- oder «en Primeur» Weine werden immer 1 bis 2 Jahre bevor sie auf den Markt kommen angeboten und verkauft. Aus diesem Grunde sind die Weine meistens günstiger zu kaufen, als wenn die Weine als «Arrivage» auf den Markt kommen. Seit Jahrzenten sind die bekanntesten Bordeaux Weine leider auch immer wieder begehrte Spekulationsobjekte und darum für viele Weinliebhaber ausser ihren finanziellen Reichweiten.

Gespannt bin ich darum auf den Subskriptionsverkauf der 2019er Weine, welche im Frühling «en Primeur» angeboten werden. Kommt es aufgrund der Coronakrise zu einer flächendeckenden Preiskorrektur oder gar einem Preiszerfall? Wir werden es sehen.
Bis es soweit ist, biete ich Ihnen zuerst einmal unsere streng selektionierte Weinliste der 2017er Bordeaux an, welche nach unserem Gutdünken ihren Preis allesamt wert sind.

Einer der Gewinner der «en Primeur» Verkostungen war der Château Capbern (zweiter Wein von Calon Segur), welcher fast auf allen Bewertungsportalen sehr hoch bewertet wurde. Dieser Wein verspricht ein ausgezeichnetes Genuss-Preis-  Leistungsverhältnis und wird noch viele Jahre grosse Freude bereiten.

Alle 2017er Weine, welche wir jetzt auf den Markt einführen, werden wir ausnahmsweise zu den gleichen Bedingungen wie «en Primeur» anbieten, weil wir als kleiner Weinhändler in der aktuellen Coronakrisensituation noch nie so froh waren wie heute, kurzfristig an Liquidität gelangen zu können.

Wie oben erwähnt, biete ich Ihnen zwei besondere Leckerbissen an trinkreifen und feinen Bordeauxweinen an:
Zum einen den überaus eleganten, mineralischen, aromareichen und Bio zertifizierten Château Hautes Graves Beaulieu 2016 aus dem Pomerol und zum anderen den tiefdunklen, fruchtsüssen und sehr üppigen Àme de Saint-Georges du Château Tour du pas St- Georges 2015 aus der Appellation Saint-Georges-Saint Émilion.


Beide Weine haben eines gemeinsam: Sie gehören den weiblichen Regisseurinnen deren Väter bekannte Winzer und/oder Oenologen-Persönlichkeiten sind/waren. Zum einen Pascal Delbeck, Vater von Marie- Amandine Delbeck, welcher das einzigartige und rare Cuvée «Ame de St. Georges» kreierte, das aus allen 6 ursprünglichen Bordeaux Rebsorten (Petit Verdot, Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Malbec und Carmenere) besteht. Zum anderen der Hautes Graves Beaulieu aus der Hand der Regisseurin Nathalie Despagne, welche zur Familie der bekannten Weingüter Grand Corbin Despagne und Chateau Maison Blanche aus dem Saint Emilion gehört.


Es hat solange es hat!


Viel Spass, Genuss und vielen Dank,

 

Urs Messerli

Download
Bordeaux Angebot
Bestellliste und Lieferbedingungen
bestellliste arrivage 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.5 KB