· 

Säfte und alkohlfreie Getränke

Im Januar habe ich in meinem Blog und im Landboten Artikel den unterschied zwischen einem Wild- Direktsaft und einem Fruchtsaft erklärt. Meiner Meinung nach sollte ein alkohlfreies Getränk zum Essen vor allem einen spannenden Kontra- oder Ergänzungspukt setzen und in der Regel nicht zu süss sein. Nach wie vor finde ich nebst vielen anderen Getränken (eine Anmerkung aus Ernährungsberatungssicht: Zum Essen sollte man gar nicht allzuviel trinken sondern eher eine Stunde vorher oder Nachher, das sei besser für die Verdauung) die Wilddirektsäfte vom Obsthof Retter das absolut grösste wenn diese richtig eingesetzt werden. Mit richtig meine ich: nicht allzuviel und ähnlich wie ein guter Wein sollte dieser mit kleinen Schlucken genossen werden und zusammen resp. abwechselnd mit Wasser zu sich genommen werden. Wie ich dazu gekommen bin und weitere interessante Hinweise könnt ihr in meinem Zeitungsartikel über Wilddirektsäfta vom März 2018 nachlesen. Viel Spass und Genuss. Urs Messerli