· 

Hummus und Co

Gesundes und feines für die Sommertavolata
Der Jahreszeit entsprechend bin ich am Ausprobieren von Gerichten mit Sauerteigbroten und speziellen Salaten. Gartenkräuter sind jetzt in Hülle und Fülle vorhanden. Gewisse Salate lassen sich gut vorbereiten, um dann zu gegebener Zeit auf den Tisch zu stellen, so zum Beispiel ein Kichererbsensalat, zubereitet mit Geflügelfonds gekocht und schlussendlich auch angerichtet. Das Gericht erhält so mehr Tiefe und ist aufgrund der Inhaltsstoffe wertvoller. Für eine vegetarische Variante kann jedoch ohne weiteres Gemüsefonds verwendet werden.» Bei den Gewürzen habe ich mich von der ayurvedischen Küche inspirieren lassen: Fenchelsamen, Bockhornkleesamen, Kurkuma, Ingwer und Kreuzkümmel bilden die Grundbasis. Angereichert mit reichlich saisonalen Gemüsen und Kräutern entstand so ein geschmacklich hervorragender Salat, der ebenso gut für die Gesundheit ist. Die noch "geheime Gewürzmischung" möchte ich schon Bald einmal für meine Leser mischen und auch gleich zum Berzug anbieten.
Kichererbsen sind ein guter Proteinlieferant, haben viele gute Nährstoffe und sind förderlich für die Verdauung. Wer dennoch nicht auf Fleisch verzichten will, kann gebratene Pouletstreifen daruntermischen.

 

Unbegrenzte Möglichkeiten
Wenn ich Kichererbsen erst einweiche und dann koche, nehme ich immer etwas mehr, als ich für den Salat gebrauchen würde damit ich weitere Rezepte austüfteln kann. Vor allem bin ich immer noch mein bestes Hummusrezept am herausfinden! Die orientalische Spezialität, die vor Jahren hierzulande kaum auf einem Speiseplan zu finden gewesen war, erfruet sich bei uns immer grösserer Beliebtheit. Inzwischen gibt es Hummus in verschiedensten Varianten in den Regalen der Grossverteiler zu finden. Wer jedoch selbstgemachten Hummus auftischt, wird bestimmt bei allen punkten können!
Ich bevorzuge es, die weich gekochten Kichererbsen mit eingemachten Zitronen, marokkanischen Gewürzen – Tahini und Harissa – und einem feinen Olivenöl wie beispielsweise das Ravida Oel aus Sizilien, welches in den besten Küchen der Welt anzutreffen ist, zu mixen.

 

 

 

Für mein lieblings Hummus:

 

 

Zutaten:

200g sehr weich gekochte Kichererbsen (entweder in guter Gemüse- oder Geflügelbrühe gegart)

80 g Tahini Paste (Sesampaste)

1 Knoblauchzehe

1 Zitrone Saft und Raps (wer hat soll Einmachzitrone mit der Schale verwenden)

4 El Ravida Olivenöl

1 TL Currymischung

1 Messerspitze Harissa

Salz, Koriander gehackt, Petersilie gehackt, Pfeffermühle

 

Zubereitung:

 

Zitronensaft mit Knoblauch mixen

Eisgekühlte Kichererbsen mit wenig vom Koch- Saft (4cl)  beifügen, Tahini beifügen und alles sehr hochtourig mixen (resp. besser Blitzen)

Abschmecken mit den Gewürzen ausser Kräuter.

Ein paar Eiswürfel dazugeben, weiter mixen, Olivenöl beifügen und die Konsistenz mit etwas kühler Gemüsebouillon zu einer luftigen cremigen Masse mixen.

Zuletzt Kräuter beifügen, abschmecken

 

Anrichten und mit etwas Olivenöl begiessen, Fleur de sel streuen, Käuter und Sesam daraufstreuen und als Brotaufstrich oder zum Apero servieren. Passt hervorragend auf die Sommertavolata oder mit einer hausgemachten Sauerteig-Focchachia (Rezept folgt in meinem nächsten Blog) servieren zum zvieri, Apero, Nachtessen oder auch schon für das anregende Frühstück geeignet.

 

Kichererbsensalatrezept und Landbote Artikel