· 

Faca Branco

 

Ende November und sehnlichst erwartet, wurde zusammen mit dem neuen Jahrgang vom roten Faca, welchen ich in einem Blog im August 2018 erstmals veröffentlichte auch der neue Wein aus dem Hause von "Quinta do Pinto" angeliefert. Auch dieser Wein durfte ich mit Weinkennern und den Önologen von Quinta do Pinto zusammen assemblieren.

 

Der Faca Branco ist das weisse Pendant zum roten Faca. Für mich ist Quinta do Pinto, von den angebauten Rebsorten sowie auch vom Mikro Klima welches in dieser Region vorherrscht, der Ideale Partner für meine Vision eines grossen und lagerfähigen Weisswein aus Portugal respektive aus der Weinregion Lissabon. Schon bei meinen früheren Besuchen auf dem Weingut habe ich gemerkt das ich aus Portugal noch nie so grossartige Weissweine degustiert habe welche auch noch eine solche Ähnlichkeit zu einer weiteren von mir sehr beachteten Region in der alten Wein Welt hat. Damit meine ich die grossen Weissweine aus der Châteauneuf du pape mit den dominierenden Traubensorten Marsanne, Roussanne, Viognier & Co.
Wir durften etwas einzigartiges kreieren. 

Auch war es unser Wunsch das der Wein möglichst Naturnah, Naturvergoren und möglichst unfiltriert produziert, vinifiziert und abgefüllt wird. All diese Wünsche wurden voll und ganz berücksichtigt.

«Mein Ziel war es, einen eleganten, kraftvollen, fruchtigen und nachhaltigen Wein zu kreieren. Komplex in der Nase, mit einem langen, anhaltenden Abgang und einer guten Lagerfähigkeit, sollte dieser Wein zu den besten Weissweinen Portugals werden.

Die Handschrift des Önologen und des Terroirs sollen zur Geltung kommen. Zusammen mit Rita Cardoso Pinto, ihrem Önologen-Team und verschiedenen Weinkennern, durfte ich die Cuvée aus den besten Fassmustern und Lagenweinen kreieren.

 

Das Resultat ist ein sehr grosser und exklusiver Weisswein, der sich mit vielen geschmackvollen Gerichten vermählen lässt. Dieser Wein wird kulinarische Höhenflüge und besondere Momente unvergesslich machen.»

 

Dieses "neue Weinbaby" wurde auch schon als frisch abgefüllter Jungwein von unserem Freund und höchst beachteten Weinkritiker Yves Beck degustiert und wie folgt beschrieben und bewertet:

Urs Messerli wollte mit FACA einen eleganten, kraftvollen, fruchtigen und nachhaltigen Wein kreieren. Das Bouquet entspricht seinen Erwartungen, da es sich mit Komplexität offenbart. Die Reifungsnuancen sind gut eingebunden und es werden vor allem die Eigenschaften der verschiedenen Rebsorten hervorgehoben. Es kommen Noten von Zitrusfrüchten, Pfefferminz und Anis Geltung, gefolgt von Haselnuss Anklängen. Am Gaumen zeigt der Wein eine erfrischende Spannung. Er hat Schwung, Saft und ist perfekt ausgewogen. Die Säurestruktur verleiht ihm Temperament und begünstigt sein Reifepotenzial. Ein subtiler, überzeugender und anhaltender Wein. Jetzt bis 2027. 92/100 Punkte!

 

Mit dieser Vorlage ist der junge Faca schon fast im Weinhimmel angekommen. Ich bin überzeugt das auch diese Zusammenarbeit und natürlich der Weisswein, ein grosses und nachhaltiges Projekt sein wird.

Hier der link zum Produkt und zur Bezugsquelle: Faca Branco

und hier der link zum roten Faca und der Entstehungsgeschichte: Faca